9
Feb
2005

Was trinken Prinzessinnen eigentlich so?!

Naja, ich wollte da mal bei jemandem die schöne Hütte anschaun gehn - vielleicht nen Kaffee trinken....

Und schon hatten wir das Problem:
Meines Wissens blieb in all den Märchen - in denen sich teilweise Prinzessinnen nur so tummeln - eine Frage immer ungeklärt:
Was trinken Prinzessinnen eigentlich?!

Also Kaffee kanns in Anbetracht der Zeit - ich meine Prinzessinnen haben ja mehr so das Mittelalter bevölkert - nicht gewesen sein.
Allerlei neumodischen Kram kann man also inklusive des heißgeliebten "Caipi" von der Liste streichen. *roten Stift raushol*

Was bleibt ist vielleicht ein leckerer Wein?!
Aber haben die Mönche des Klosters Heisterbach nicht schon gezeigt, dass der Wein ein alltägliches Getränk war - jedem Mönch zugänglich und so auch dem Volke.
Wenn man keinen Wein mehr hatte, so war dies erstes Anzeichen für die totale Verarmung!

Wein und Bier waren keine Konsumgüter, keine Genussmittel - es war wie das Wasser, was wir heute beim Essen und tagsüber zu uns nehmen, es war Grundnahrungsmittel.

Sollte einer Prinzessin da nicht höheres zu Teil werden?!

Aber hatte sie schon Zugang zu Tee?! Entwickelte sich der Frühkapitalismus nicht erst im Spätmittelalter?! Ja, da waren die Medici, die Fugger...alles wohl nach der Zeit meiner Prinzessin.
Hatte sie vorher also schon Zugang zu Tee?! - So wenig wie Handel ins Ausland betrieben wurde, kann man davon ausgehen, dass sie höchst selten - wenn nur durch Zufall - in solch einen Genuss kam.

Die Frage bleibt also offen...und ich ratlos.

LG, eine hilflose Prinzessin

Trackback URL:
https://schattenwelten.twoday.net/stories/513947/modTrackback

derbaron - 9. Feb, 22:58

Da sieht man wieder

zu welchen Problemen so eine einfache Einladung in unseren Kreisen führen kann. Ich werde mal meinen Butler fragen gehen. :-)

HumanaryStew - 9. Feb, 22:59

butler?

komm jetzt ja nicht auf blöde ideen! ;)
Prinzesschen - 9. Feb, 22:59

Ich sehe...

....selbst die gelehrte Sozietät ist ratlos...
derbaron - 9. Feb, 23:06

Ja! Und selbst die geleerte Sozietät,

also mein Butler alias ... (das war gar nicht MEINE Idee) ... dürfte passen. :-)
Prinzesschen - 9. Feb, 23:15

Ihr überlasst mich also...

...einfach alleine meinem Schicksal?!
Ohne jeden Versuch mir zu Helfen?!

Ich bin enttäuscht...in erster Linie natürlich von Eurem Butler...(heißen Butler nicht immer James?!) ;-)
derbaron - 9. Feb, 23:17

Aber nicht doch!

Das Ergebnis meiner Nachforschungen werde ich demnächst bekanntgeben. Und die heutigen Butler: Tja, das Personal ist auch nicht mehr das, was es einmal war. :-)
Prinzesschen - 9. Feb, 23:24

Dann erwarte ich...

... Euer (Ihr) Ergebnis mit schier unstillbarer Neugierde! ;-)

P.S.:Das waren die Butler? Ich dachte immer, das wäre die heutige Jugend !
derbaron - 9. Feb, 23:30

Geduldet euch und dürstet nicht! Ich melde morgen mich! :-)
Ja, Butler, Kinder und vor allem Haushaltsgeräte. :-)
Prinzesschen - 9. Feb, 23:36

Nun denn...

...ich werde mich gedulden! Was bleibt mir auch anderes übrig...

Haushaltsgeräte? Ja, wenn ich so drüber nachdenke muss ich ihnen Recht geben!
derbaron - 10. Feb, 00:36

Und hier ist die Antwort :-)

logo

Schattenwelten

...und Lichterspiel.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Auf meinem Nachttisch zu Hause:


Edgar Allen Poe
Erzählungen

Now listening to...


Iron Maiden
Edward the Great

Aktuelle Beiträge

wird schon werden das...
...braucht oft zeit, die sache. lg, werner aus wiener...
mathematicus - 12. Dez, 12:21
du fährst zweigleißig,...
du fährst zweigleißig, das schreit nach Strafe
FreddyKrueger - 7. Nov, 20:38
Hab ich schon drüben...
Hab ich schon drüben gemacht. :-) Jetzt bist eine Duale....
derbaron - 22. Sep, 09:02
Tadaaa! Hat geklappt...
Tadaaa! Hat geklappt - ich hab ein neues Design! Ob...
ra-bea - 22. Sep, 02:23
*eingebung schenke* :-)
*eingebung schenke* :-)
derbaron - 21. Sep, 22:52

Status

Online seit 7024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Dez, 12:21

Bonnerin
Buecherwurm
Dinge, die die Welt nicht braucht!
Dokumentationen
Fragen die die Welt bewegen!
gehoert
gelesen
gesehen
Koblenz
Lichterspiel
Literatur
Momentaufnahmen
Schattenwandel
Schulalltag
Songtexte
Theater, Theater...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren